Zum Land...

Wappen von Simbabwe

Simbabwe (engl.: Zimbabwe) liegt zwischen den Breitengraden 15° und 23° Süd und den Längengraden 25° und 34° Ost und hat als Binnenstaat keinen eigenen Zugang zum Meer. Es grenzt an Südafrika (225 km), Botswana (831 km), Sambia (797 km, ehemals Nordrhodesien) und Mosambik (1231 km). Der Sambesi bildet die nördliche Grenze zu Sambia, und der Limpopo die südliche zu Südafrika. Simbabwe hat eine Fläche von 390.757 km⊃2;, wovon 3910 km⊃2; Wasser sind. Die Gesamtfläche des Landes entspricht ungefähr der Fläche von Deutschland und Belgien.

Simbabwe hat ein subtropisches bis tropisches Klima mit feuchtem, teilweise schwül-heißem Sommer (bis über 35 °C) und winterlicher Trockenzeit mit angenehmer Wärme (um 25 °C). In den höheren Lagen, die den größten Teil des Landes ausmachen, ist die sommerliche Hitze gemäßigt (25 bis 30 °C) und im Winter gibt es ab und zu gemäßigte Nachtfröste (bis −5 °C). Die Regenzeit dauert von November bis März, wobei über 90 % der jährlichen Niederschläge fallen, die im Schnitt 1000 mm betragen. In der Hauptstadt Harare liegt die durchschnittliche Temperatur bei 20 °C, sonst bei 19 bis 22 °C.

Der größte Teil der Bevölkerung wird von den Shona gestellt (ca. 70 %). Daneben spielen noch die Ndebele eine wichtige Rolle (13 %), ferner gibt es die Chewa (6 %) und mehrere kleinere Ethnien mit lokal begrenztem Siedlungsraum wie die Tonga am Sambesi und die Tsonga und die Venda im südlichen Simbabwe.

Karte Flagge Zum Fotoalbum
Allg.Infos zum Reiseland
Reisemedizin
Wetter
Reiseführer
Regierung

Reisebericht Simbabwe 2019

Für alle die sich detailiert über die Reise informieren wollen, geht es hier zum Film in voller Länge.

Unsere Flugsafari führte uns in 5 Lodges und Camps in Simbabwe. Von Frankfurt flogen wir über Johannesburg nach Bulawayo, der zweitgrößten Stadt in Simbabwe nach der Hauptstadt Harare.Die erste Station war die Amalinda Lodge, die wir nach 30 minütiger Fahrt erreichten.
Die Lodge liegt in der Nähe des Matobo Nationalparks. Die Landschaft ist gekennzeichnet durch viele Granitfelsen, die sogar in die Bungalows integriert waren.

Während unseres Aufenthalts in der Amalinda Lodge besuchten wir den Matobo Nationalpark. Der 400 Quadratkilometer große Park im Süden von Bulawayo ist einer der schönsten in Zimbabwe. Wir sahen Breitmaulnashörner und besuchten das Grab von Cecil Rhodes.

Unser nächste Ziel war der Hwange Nationalpark und die Somalisa Lodge. Der Hwange-Nationalpark ist mit 14.651 Quadratkilometer der größte Nationalpark in Simbabwe. Der Park liegt in den Ausläufern der Kalahari an der Grenze zu Botswana. Das Somalisa Camp ist besonders bekannt für seine Elefanten, die direkt vor der Terrasse ihren eigenen Pool haben an dem sie tagsüber ihren Wasserbedarf stillen.

Rund ums Camp, auch vor unserer Terrasse, wimmelte es ständig von Elefanten. An jedem Tag machten wir 2 Gamedrives und sahen viele Tiere, außer Löwen und Leoparden.

An unserem Abreisetag starteten wir vom Airstrip in Richtung Livingstone und den Victoria Fällen. Nach unserer Landung in Victoria Falls erreichten wir nach kurzer Fahrt das Elephant Camp und bezogen unser großes Zelt. Am Abend war nur ein Sundowner am Sambesi geplant. Der Sambesi führte nur wenig Wasser. Das würde sich bei Anfang der Regenzeit in den nächsten Wochen ändern.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Victoria Fälle. Wir wollten die Strecke der Fälle ablaufen bis zur sambischen Grenze. Der erste Europäer, der die Victoriafälle mit eigenen Augen sah, war der schottische Missionar und Afrikareisende David Livingstone.Tief beeindruckt beschrieb er den Wasserfall als „das Schönste, das er in Afrika je zu Gesicht bekam“, und nannte ihn Victoria Falls, zu Ehren der damaligen britischen Königin Victoria.

Vom Flughafen Victoria Falls aus ging unser Flugzeug am nächsten Morgen an den Kariba See. Wir wurden von unserem Guide Steve abgeholt und fuhren in wenigen Minuten bis zur Bumi Hills Lodge. Der Karibastausee ist einer der größten Seen Afrikas mit einer Fläche zehnmal so groß wie der Bodensee und liegt im Grenzgebiet von Sambia zu Simbabwe, knapp 200 km Luftlinie östlich der Victoriafälle. Er ist 280 km lang, seine durchschnittliche Breite beträgt 18 km.
Täglich machten wir 2 Gamedrives am See, einem Schlaraffenland für die Tiere.

Einen Nachmittag wollten wir mit einem Boot auf dem See verbringen, wo wir bis zum Einbruch der Dunkelheit bleiben wollten. Die abgestorbene Bäume des Sees, die Reflektionen des Wasser und das Licht bei untergehender Sonne bildeten zusammen einen perfekten Sonnenuntergang.

Vom Airstrip am Karibasee ging es am nächsten Morgen zu unserem letzten Camp an den Mana Pools. Das Kanga Camp lag direkt an einem Wasserloch, was das einzige war im Umkreis von 20 km. Daher kamen die Tiere direkt an die Terrasse. Das Camp war daher bekannt für sogenannte "Armchair Safaris". Das heißt, man brauchte das Camp für Tierbeobachtungen nicht zu verlassen. Die Tiere kamen direkt an die Terrasse. Auch hier waren es die Elefanten, die das Camp für sich eingenommen hatten.

Neben der Armschair Safari machten wir noch eine Fahrt direkt an den Sambesi um Hippos und Krokodile zu sehen. Am Abend sahen wir auch noch einen Löwen und einen Leoparden.

Zum Ende unseres Aufenthaltes hatte sich das Personal aufgestellt, um sich zu verabschieden und mit Gesang gingen wir auf die letzte Etappe unserer Reise, den langen Weg zurück nach Hause nach einem tollen und eindrucksvollen Urlaub.